10.4 C
San Francisco
Donnerstag, 28. März, 2024
StartUSA Reisen & InfoWashington D.C.Washington's U.S. Kapitol mit neuem, unterirdischem Besucherzentrum
Kategorien

Washington’s U.S. Kapitol mit neuem, unterirdischem Besucherzentrum

+++ NEUER AKTUALISIERTER INHALT

Bitte lesen Sie aktuelle Informationen zu Washington DC hier:

Washington D.C. – Überblick und Sehenswürdigkeiten

+++
ALTER, ARCHIVIERTER ARTIKEL:

Größtes Projekt in der 215-jährigen Geschichte des Kapitols vollendet – – Knapp 54.000 Quadratmeter für Ausstellungen, Theater, Cafeteria, Läden

Das US Capitol, meist gezeigtes Wahrzeichen der amerikanischen Hauptstadt Washington DC und internationales Symbol der amerikanischen Demokratie, eröffnete nach gut 6-jähriger Bauzeit am 2. Dezember 2008 sein neues Besucherzentrum.

Das Datum hat einen historischen Hintergrund: Am 2. Dezember vor 145 Jahren wurde auf der Spitze des Capitols die Freiheitsstatue montiert. Das neue Zentrum kommt mit einer Fläche von knapp 54.000 Quadratmetern auf fast 75 Prozent der Fläche des Capitols und ist das größte Projekt in der 215jährigen Geschichte des Welt bekannten Gebäudes. Die Baukosten belaufen sich auf 621 Millionen US-Dollar.

Um das Erscheinungsbild des Capitols nicht zu beeinträchtigen, wurde das neue Besucherzentrum unter die Erde verlegt. Die historischen Brunnen auf dem östlichen Gelände wurden restauriert und wieder aufgestellt, ebenso die Laternen und gemauerten Sitzflächen. 85 neu gepflanzte Bäume tragen zur Belebung des Geländes bei.

Washington’s jüngstes Visitor Center besteht aus einer Galerie mit einer Ausstellung zur Geschichte der amerikanischen Demokratie und damit verbunden des Capitols, zwei großen  Vorführungsräumen, wo unter anderem ein 13minütiger Orientierungsfilm gezeigt wird, eine Exposition mit selten gezeigten Dokumenten und Artefakten aus dem National-Archiv und der Kongressbibliothek sowie einer Cafeteria mit 550 Plätzen. Zudem haben Besucher die Möglichkeit zu einem Rundgang durch das Capitol und die Legislative in Aktion zu sehen.

Beliebte Artikel