Virginia, USA – Reisevorbereitung und Tipps

Virginia, USA – Allgemeine Informationen zum Staat, Links zu Reiseartikeln zur Reisevorbereitung
Virginia

Virginia

Virginia – USA

The Old Dominion State

Der Name Virginia wurde hergeleitet von der englischen Königin Queen Elizabeth I, die als die ‚Virgin Queen‘ bekannt war. Dies war für den Engländer und Entdecker Sir Walter Raleigh Anlass genug, den Namen Virginia im Jahre 1584, als die Königin die Erlaubnis zur Besiedlung des Gebietes gab, vorzuschlagen.

Old Dominion State, der Beiname des Staates, wurde vom englischen König King Charles II geprägt, der dem Gebiet dafür seine Verbundenheit bekunden wollte, dass es Mitte des 17. Jh. im englischen Bürgerkrieg der Englischen Krone treu und loyal gegenüber blieb.
Dominion meint eine Selbstverwaltung im Verbund des Commonwealth.

Aber es gibt neben diesem Hauptbeinamen noch weitere: Mother of Presidents und Mother of States.
Ersterer weil acht US-Präsidenten hier geboren wurden: George Washington, Thomas Jefferson, James Madison, James Monroe, William Henry Harrison, John Tyler, Zachary Taylor und Woodrow Wilson.

Der Begriff ‚Mutter der Staaten‘ rührt daher, dass aus ehemaligem im Westen gelegenen Virginia Gebiet acht andere Staaten entweder ganz oder zum Teil hervorgingen: Diese Staaten sind Illinois, Indiana, Kentucky, Michigan, Minnesota, Ohio, West Virginia und Wisconsin.
Ganz zu Schweigen vom District of Columbia (Washington D.C.), der sich aus Virginia und Maryland Gebiet bildete.

Die Regierung hat sich nicht nur in Washington D.C. niedergelassen, sondern einige der wichtigen Behörden liegen ’nebenan‘ auf dem Staatsgebiet von Virginia: Pentagon und CIA.

Arlington: Ein Name, den man kennen sollte. Einige ganz zentrale Stätten sind hier beheimatet, beispielsweise der Arlington Cemetery (nationaler Gedenkfriedhof) und das Marine Corps Memorial. Arlington hat eine Bevölkerung von ca. 170.000 Menschen und Arlington County ist mit 25,7 square miles (66,5qkm) eines der kleinsten Counties (Landbezirke) der USA. Davon sind 12 qkm Staatsgebiet.

All unsere Artikel zu Virginia finden Sie hier: www.zeitgeistusa.de/tag/virginia/

Reisezeit und Wetter

Beste Reisezeit, Klima/Temperaturen
Frühling bis Herbst ist die beste Reisezeit. Winter kann schneereich sein und das spiegelt sich an den Strassenverhältnissen wieder.
Durchschnittstemperaturen (C) in Richmond

Monat Max Min
Jan 8,8 -1,7
Feb 10,5 -1,7
Mrz 14,4 1,7
Apr 20,5 7,2
Mai 25,5 12,7
Jun 30 17,2
Jul 31 20
Aug 30,5 18,8
Sep 27,2 15,5
Okt 21,6 8,8
Nov 15,5 2,8
Dez 10 -1,1

Einige Basisdaten zu Virginia:

Virginia Flagge
Flagge vom Staat Virginia

Staatsname
Virginia – Staatenkürzel: VA

Statehood (Eigenstaatlichkeit)
25-Jun-1788
– Rangfolge Eigenstaatlichkeit: 10

Landfläche
39,594 square miles (102,545 qkm)
– Rangfolge Landfläche: 37

Bevölkerung
7,078,515
(U.S. Volkszählung 2000; alle 10 Jahre stattfindend)

ca. 8.47 Mio (geschätzt 2017)

Hauptstadt
Richmond

Grösste Stadt
Virginia Beach

Beiname
The Old Dominion State

Motto
„Sic Semper Tyrannis“ (== Thus Always to Tyrants)

Höchster Punkt
1.746 m / 5,728 ft (Mt. Rogers)

Tiefster Punkt
Meershöhe

Sommerzeit (DST)
– ja

Staatsbaum
American Dogwood (Cornus florida)

Staatsblume
American Dogwood (Cornus florida)

Staatsvogel
Northern Cardinal (Cardinalis cardinalis)

Staats-Song
„Carry Me Back To Old Virginny“ (by James Bland)