Wahltag in den USA (Election Day)

U.S. Wahltag (Election Day)

Wahlen finden in den USA für fast alle Ämter an einem einzigen Tag statt, dem sogenannten Election Day.
Dies ist per U.S. Verfassung der Dienstag nach dem ersten Montag im November.

Warum eigentlich?
Der Nationale Wahltag ist immer der Dienstag nach dem ersten Montag im November. Dies wurde vom Kongress in der Mitte des 19.Jh. so festgelegt.

Aber warum nun dieses Datum?
Es wurde November gewählt, weil seinerzeit die meisten Menschen im Agrarbereich arbeiteten und man eine Zeit finden wollte, in der die Menschen hoffentlich genug Zeit finden würden, um zur Wahl zu gehen. Daher November, da die Erntezeit vorbei sein sollte.

Wahllokale waren nicht gerade um die Ecke und so musste man davon ausgehen, das die Landbevölkerung (was die Mehrheit war) einen nicht gerade kurzen Weg ‚reisen‘ musste und deshalb Zeit brauchte. Auch wurde November noch als ein Monat angesehen, in dem der Wintereinbruch noch moderat sei und das Wetter das Reisen erlaubte.
Dienstag deshalb, weil man eben von 1-2 Tagen Zeit ausgehen musste, die die Menschen brauchen würden, um zur nächst größeren Stadt und zurück zu kommen. Am Sonntag sollte aber niemand aufbrechen müssen, da dann ja Kirche war. Also Aufbruch am Montag…

Und letztendlich:
Warum der Dienstag nach dem ersten Montag im Nov?
Weil man verhindern wollte, dass der Wahltag auf den 1. November fällt, was für römisch-katholisch Gläubige der All Saints Day (Allerheiligen) ist.
Und auch, weil viele Händler am 1. des Monats Ihre Buchhaltungsabschlüsse gerne machten und so u.U. nicht gewillt wären, zur Wahl zu gehen, oder auch das Monatsergebnis in die Wahlentscheidung so oder so eingehen könnte.

 
 

Mehr U.S. Politik?

Siehe USA Politik-Themen