12.8 C
San Francisco
Dienstag, 23. April, 2024
StartUSA Reisen & InfoMaineMaine, USA -- Reisevorbereitung, Überblick und Tipps
Kategorien

Maine, USA — Reisevorbereitung, Überblick und Tipps

MAINE, USA
MAINE, USA
Maine

Maine – USA

The Pine Tree State

Maine zählt ca. 1,3 Mio. Einwohner.
Maine ist der grösste der 6 Neuenglandstaaten und mit seinen 86.000 qkm so gross wie die anderen 5 zusammen und besitzt eine Küstenlinie von 3.500 mi (5.631 km), was für einen Staat mit 320 mal 210 mi ungefährer Kantenlänge sehr viel ist.
Der Küste vorgelagert sind zahlreiche Inseln. Die größte Insel ist Mount Desert Island, dort befindet sich auch der Acadia National Park. Mit mehr als 5.000 Flüssen und mehr als 2.000 Seen gehört Maine zu den wasserreichsten Bundesstaaten. Höchster Berg ist der 1.606 m hohe Mount Katahdin im Baxter State Park (Longfellow Mountains).

Natur und Parks
Die Haupt Naturattraktionen sind der Acadia National Park und der Baxter State Park.
Maine wird auch der ‚Blaubeeren‘ Staat genannt, denn 99% der gesamten Produktion der USA kommt hierher.
Vor allem Naturliebhaber zieht es in den Bundesstaat. Segeln, Kanufahren, Angeln, Campen, Jagen, Skifahren und Wandern sind nur einige der Freizeitaktivitäten.
Das Klima ist recht ausgeglichen, die Winter sind jedoch kühl bis streng und in den vergangenen Jahren sehr schneereich.

Im Herbst, und das ist die beste Jahreszeit für einen Besuch von Maine, ist es ein perfekter Staat, um den Indian Summer, die Laubeinfärbung der Wälder in tief-rote Farben, zu beobachten.
Aufgrund der nördlichen Lage zieht der Indian Summer hier am frühesten ein im Vergleich zu den anderen Neuenglandstaaten.

All unsere Artikel zu Maine finden Sie hier: www.magazinusa.com/tag/maine/

Reisezeit und Wetter

Maine hat US-weit eines der angenehmsten Sommer Klimata, mit durchschnittlich 25 Grad Celsius in den höheren Lagen, in sehr warmen Sommern mit ca. 32 Grad Celsius. Der Winter bringt ca. 20 bis 25 cm Schnee in den Küstenregionen und ca. 30 bis 40 cm im inneren Teil des Staates. Indian Summer heisst das Schlagwort für den ‚Laub‘-Touristen:

Wann ist die beste Zeit?
Im nördlichen Maine: Letzte Woche im September
West und Zentral Maine: Erste Woche im Oktober
Küste und Süd: Zweite Woche im Oktober

Einige Basisdaten zu Maine:

Maine Flagge
Flagge vom Staat Maine

Staatsname
Maine – Staatenkürzel: ME

Statehood (Eigenstaatlichkeit)
15-Mrz-1820
– Rangfolge Eigenstaatlichkeit: 23

Landfläche
30,862 square miles (79,930 qkm)
– Rangfolge Landfläche: 39

Bevölkerung
1.33 Mio (2010); 1,274,923 (U.S. Volkszählung 2000)
ca. 1.34 Mio (geschätzt 2017)

Hauptstadt
Augusta

Größte Stadt
Portland

Beiname
The Pine Tree State

Motto
„Dirigo“ (== I lead)

Höchster Punkt
1.606 m / 5,269 ft (Mt. Katahdin)

Tiefster Punkt
Sea Level

Sommerzeit (DST): ja

Staatsbaum
White Pine

Staatsblume
White pine cone and tassel (Pinus strobus, linnaeus)

Staatsvogel
Chickadee (Parus atricapillus)

Staatstier
Moose

Staats-Song
State of Maine Song (by Roger Vinton Snow)

Maine’s Geschichte

Vermutlich war Giovanni Caboto der Erste, der 1498 die Küste entlang segelte. Der englische König James I. beanspruchte 1606 das gesamte Territorium Neuenglands.
1607 gründete die Plymouth Company die erste Siedlung. Aber sowohl die englischen als auch die französischen Kolonisierungsversuche scheiterten. Auch als 1620 J. Mason und F. Gorges vom englischen König das Land geschenkt bekamen, schritt die Besiedlung nicht im gewünschten Maß fort. So wurde Maine 1677 an das Territorium Massachusetts angeschlossen. Erst 1819 wurde Maine wieder ein eigenständiger Staat und beantragte auch sogleich die Aufnahme in die Union. 1820 wurde dem Antrag stattgegeben.
Maine trat es als 23. Staat der Union bei.

Maine ist der größte der Neuengland Staaten, benannt nach der französischen Grafschaft Maine und gehört zu einem der 13 Staaten, die sich als erste von der britischen Krone lossagten und Autonomie und Demokratie erkämpften. Diese 13 Staaten repräsentieren die Streifen in der amerikanischen Flagge.
Als Maine im Jahr 1920 seinen 100-jährigen Geburtstag feierte, war einer der Höhepunkt eine Parade von historischen Booten und Schiffen, welche die Geschichte von Maine erzählte.

Beliebte Artikel