12.8 C
San Francisco
Dienstag, 23. April, 2024
StartUSA Reisen & InfoAlaskaAlaska, USA -- Reisevorbereitung, Überblick und Tipps
Kategorien

Alaska, USA — Reisevorbereitung, Überblick und Tipps

ALASKA, USA
ALASKA, USA
Alaska

Alaska – USA

‚The Last Frontier State‘
Übersetzt soviel wie ‚Die Letzte Grenze‘ deutet an, wo man sich befindet. In der Sprache der Aleuten ist Alaska „Alakshak“, das grosse und weite Land.
Nicht zu unrecht, besitzt Alaska doch eine Landfläche von 1.481.354 qkm (571.951 sq.mi.), was Ost-West mehr als 3.800 km und Nord-Süd ca. 2.250 km Ausdehnung bedeutet. Damit ist Alaska der größte Bundesstaat der USA und nimmt gut ein Fünftel der Fläche der Vereinigten Staaten von Amerika ein.

Mehr in unserem Artikel: Alaska – Reiseziel, Gletscher, Polarlichter, Tiere

All unsere Artikel zu Alaska finden Sie hier: www.magazinusa.com/tag/alaska/

Daten & Fakten

Staatsname
Alaska  – Staatenkürzel: AK
Statehood (Eigenstaatlichkeit)
3-Jan-1959
– Rangfolge Eigenstaatlichkeit: 49
Landfläche
571,951 sqaremiles  (1,481,296 qkm)
– Rangfolge Landfläche: 1
Bevölkerung
774 Tsd (geschätzt 2020); 710,231 (2010); 626,932 (U.S. Volkszählung 2000)
Hauptstadt
Juneau
Größte Stadt
Anchorage
Beiname
The Last Frontier
Motto
North To The Future
Höchster Punkt
6.194 m / 20,322 ft (Denali)
Tiefster Punkt
Sea Level
Zeitzone
Alaska Time Zone (GMT-9hrs, MEZ-10hrs)
Sommerzeit (DST): ja
Staatsbaum
Sitka Spruce
Staatsblume
Forget Me Not
Staatsvogel
Willow Ptarmigan
Staatstier
Moose
Staats-Song
„Alaska Flag Song“ (Lyrics: Marie Drake / Music: Elinor Dusenbury)
Andere Symbole
State Mineral: Gold
Zusätzliche Feiertage
-Seward’s Day (27-March) – marks the day (30-March-1867), when the United States bought Alaska from Russia.;-Alaska Day (18-October)

Alaska’s Geschichte

Alaska vereint eine reichhaltige Natur- und Kulturgeschichte, in der Ureinwohner, Russen und Goldsucher alle eine wichtige Rolle spielten. Man nimmt an, dass Alaskas Ureinwohner vor fast 20.000 Jahren über eine Landbrücke von Sibirien aus nach Alaska kamen. Von Sibirien aus erreichte 1741 der dänische Forscher Vitus Bering als erster Europäer Alaska.

1784 errichteten russische Walfänger und Pelzhändler die erste weiße Siedlung in Alaska auf der Insel Kodiak und später eine weitere in Sitka. Der russische Einfluss ist auch heute noch in vielen Orten in Southwest und Southeast Alaska deutlich sichtbar.

1867 kaufte die USA unter der Leitung des US-amerikanischen Außenministers William H. Seward Alaska für 7,2 Millionen Dollar. Viele Amerikaner bezeichneten den Kauf als “Sewards Torheit” und betrachteten ihn als Geldverschwendung. Aber schon bald wurde Gold gefunden und hoffnungsvolle Goldsucher machten sich in Scharen auf den Weg in Richtung Norden.

Nach der Goldrauschzeit und während der Wirtschaftskrise hatten die Menschen andere Sorgen und das riesige Alaskanische Gebiet geriet in Vergessenheit. Während des Zweiten Weltkrieges trat Alaska aufgrund seiner strategisch wichtigen Lage im Nordpazifik wieder in den Vordergrund. Am 3. Juni 1942 bombardierten die Japaner Dutch Harbor und besetzten die Inseln Attu und Kiska. Der jahrelange Kampf auf US-amerikanischem Boden war nicht nur ein Kampf gegen den Feind, sondern auch ein Überlebenskampf gegen das raue Wetter.

In dieser Zeit baute das U.S. Army Corps of Engineers in nur acht Monaten den Alaska Highway, um militärische Ausrüstung und Versorgungsmaterial auf dem Landweg befördern zu können. Am 3. Januar 1959 wurde Alaska der 49. Bundesstaat der USA. Alaska ist der größte Bundesstaat der Vereinigten Staaten von Amerika und ist mehr als doppelt so groß wie Texas.

In den USA wurde man sich erneut des Wertes des neuesten Staates bewusst, nachdem 1968 bei Prudhoe Bay, das größte Ölfeld Nordamerikas, Öl gefunden wurde. Heute schätzt man Alaska vor allem aufgrund seiner atemberaubenden, wildromantischen Schönheit und seiner ausgiebigen natürlichen Rohstoffe.

Russisches Erbe

Als sich Alaska noch im Besitz Russlands befand, interessierten sich die Russen vorwiegend für den regen Pelzhandel, den diese Region ermöglichte.

Die Russen wurden von den Ureinwohnern abgelehnt; sowohl die vielen Kämpfe mit den Russen als auch die durch weiße Forscher ins Land gebrachten neuen Krankheiten erwiesen sich verheerend für die Alaskanische Urbevölkerung.

Alaska wurde 1867 Russland abgekauft; dennoch ist der russische Einfluss noch heute in vielen Orten unübersichtlich, wie z. B. in Sitka, Kodiak, Unalaska und Kenai, wo russischorthodoxe Kirchen mit Zwiebeltürmen stehen.

Beliebte Artikel