12.3 C
San Francisco
Dienstag, 23. April, 2024
StartUSA Reisen & InfoAlabamaAlabama, USA -- Reisevorbereitung, Überblick und Tipps
Kategorien

Alabama, USA — Reisevorbereitung, Überblick und Tipps

ALABAMA, USA
ALABAMA, USA
Alabama

Alabama – USA

The Yellowhammer State

Der Name Alabama wurde vom Namen des Indianerstammes Alibamu abgeleitet.
Dieser Name bedeutet soviel wie: Ich entflechte das Dickicht.

Der Beiname Yellowhammer State wurde während des Bürgerkrieges zwischen 1861-1865 geprägt, als Soldaten bei einer Parade eine Uniform trugen, die grell gelb leuchtende Streifen hatte. Dies erinnerte die Zuschauer an den Yellowhammer Vogel, der diese Streifen unter den Flügeln hat. Die Soldaten hatten ihren Spitznamen weg: Yellowhammers.

Der bedeutendste historische Platz des Staates ist die ehemalige Hauptstadt von 1861: Montgomery. Hier wurde nach der Abspaltung von den Unionsstaaten die Verfassung der neuen Konföderiertenstaaten zusammengeschrieben. Das Kapitol von Montgomery (Alabama State Capitol) war auch das erste Kapitol der frisch gegründeten Konföderiertenstaaten, von wo aus der neue Präsident Jefferson Davis regierte.
Neben Montgomery ist Huntsville für Besucher von grossem Interesse. Ausser das es der Ort der ersten englischen Besiedlung Alabamas war, startete hier im Jahre 1950 das Raketen- und Raumfahrt-Programm der Vereinigten Staaten. Bekannte Männer wie der deutsche Wernher von Braun arbeiteten hier an der Saturn V Mondrakete.
Im Jahr 1960 etablierte hier auch die NASA das George C. Marshall Space Flight Center, welches zunächst nur periphere Aufgaben haben sollte und dann aber für wichtige Forschungsarbeiten verantwortlich zeichnete. Huntsville wird auch ‚Rocket City USA‘ genannt.
Bürgerechtsbewegung der Schwarzen
Unter der Führung von Martin Luther King, Jr. , startete 1955 in der Dexter Avenue Baptist Church die erste Protestbewegung gegen die Diskriminierung der Schwarzen. Auslöser war, das in einem Bus ein Schwarzer aussteigen musste, da er einem Weissen nicht freiwillig Platz machte.

Mardi Gras
Dieser bekannte Karneval wird meistens der Stadt New Orleans in Louisiana zugeordnet, stammt aber ursprünglich aus Mobile, Alabama.
(siehe mehr unter Mardi Gras )

Strand
Wenig bekannt bei europäischen Touristen ist, dass es an der Golfküste Alabama’s fantastische Strände gibt, die leicht mit denen Florida’s mithalten können. Amerikanische Touristen wissen das seit Jahren und so ist die Küstenregion des Staates Haupttouristen-Ecke.

All unsere Artikel zu Alabama finden Sie hier: www.magazinusa.com/tag/alabama/

Reisezeit und Wetter

Beste Reisezeit
Die Frühlingszeit ist nicht zu heiss, die Luftfeuchtigkeit in Grenzen und Sie haben die Gelegenheit, die Azalea Blütezeit richtig zu erleben. Winter sind nicht zu lang, dennoch kann es sehr frisch bis kalt werden. Herbst kann sehr angenehm von den Temperaturen sein und ist eine empfohlene Zeit. Die Sommer sind heiss um die 35 C mit hoher Luftfeuchtigkeit.
Nachts nur geringe Abkühlung von 5-10 Grad.
Das nördliche Alabama kann im Winter Schnee sehen, wenngleich dies nur marginal ist.

MonatMaxMin
Jan13,9
(57)
2,2
(36)
Feb16,1
(61)
4,4
(40)
Mrz19,0
(66)
7,2
(45)
Apr24,0
(75)
11,1
(52)
Mai28,9
(84)
16,1
(61)
Jun32,2
(90)
20,1
(68)
Jul33,3
(92)
22,2
(72)
Aug33,3
(92)
21,6
(71)
Sep31
(88)
18,8
(66)
Okt26,1
(79)
12,7
(55)
Nov18,8
(66)
5,5
(42)
Dez15
(59)
3,3
(38)

Einige Basisdaten zu Alabama:

Alabama Flagge
Flagge vom Staat Alabama

Staatsname
Alabama – Staatenkürzel: AL

Statehood (Eigenstaatlichkeit)
14-Dez-1819
– Rangfolge Eigenstaatlichkeit: 22

Landfläche
50,744 square miles (131,422 qkm)
– Rangfolge Landfläche: 28

Bevölkerung
ca. 4.89 Mio (geschätzt 2019); 4.78 Mio (Volkzählung 2010); 4,447,100 (U.S. Volkszählung 2000)

Hauptstadt
Montgomery

Grösste Stadt
Birmingham

Beiname
The Yellowhammer State or The Cotton State

Motto
Audemus Jura Nostra Defendere (== We Dare Defend Our Rights)

Höchster Punkt
733 m / 2,405 ft (Cheaha Mtn)

Tiefster Punkt
Sea Level

Sommerzeit (DST): ja

Staatsbaum
Southern Longleaf Pine

Staatsblume
Camelia

Staatsvogel
Yellowhammer

Staats-Song
„Alabama“ (Lyrics: Julia S. Tutwiler / Music: Edna Gockel Gussen)

Beliebte Artikel