16.6 C
San Francisco
Samstag, 30. Mai, 2020
Start USA Reisen & Info Illinois Requisiten von Spielbergs Oscar-gekröntem Meisterwerk „Lincoln“ kommen nach Springfield, Illinois

Requisiten von Spielbergs Oscar-gekröntem Meisterwerk „Lincoln“ kommen nach Springfield, Illinois

 Kulissen und Kostüme aus dem Film werden in der Heimatstadt des US-Präsidenten im “Presidential Library and Museum” ausgestellt.

Frankfurt, 27. November 2013 – Teile des Sets, Kostüme und Requisiten aus Steven Spielbergs preisgekröntem Film „Lincoln“ werden ab Beginn des kommenden Jahres im „Abraham Lincoln Presidential Library and Museum“ im US-Bundesstaat Illinois zu sehen sein.

 

Springfield Lincoln Presidential Library and Museum
Springfield’s Lincoln Presidential Library and Museum

Anfang 2014 bekommen Reisende Abe Lincoln zum „Anfassen“. Die Ausstellung „Lincoln: From History to Hollywood“ wird an dem Ort ausgestellt, der sich voll und ganz dem Leben eines der einflussreichsten US-Amerikanischen Präsidenten widmet – dem „Abraham Lincoln Presidential Library and Museum“ in Springfield, der Hauptstadt Illinois‘.

 

Springfield Lincoln Presidential Library and Museum
Springfield’s Lincoln Presidential Library and Museum

In keiner anderen Stadt lässt sich „Lincolns“ Geschichte besser erleben als in Springfield

Lincoln lebte fast ein Vierteljahrhundert in Springfield, Illinois. Sein Geist und seine Geschichte finden sich hier überall wieder. Das „Abraham Lincoln Presidential Library and Museum“ verfügt über mehr als 46.000 Originaldokumente zum Leben Abraham Lincolns und gibt so einen Einblick in das Leben und Arbeiten dieses berühmten Mannes, unter dessen Amtszeit die Sklaverei abgeschafft wurde. In Springfield finden sich noch weitere Lincoln-Attraktionen, wie das Grab der Familie auf dem Oak Ridge Friedhof, das Haus indem sie lange Zeit lebte und die Kanzlei „Lincoln-Herndon“, die er mit seinem Kollegen betrieben hat.

 

Mit seinem Meisterwerk „Lincoln“, schuf Steven Spielberg wohl eines der beeindruckendsten Zeitzeugnisse über den sechzehnten US-Präsidenten. Daniel Day Lewis gewann 2013 in seiner Rolle als Abraham Lincoln sogar seinen dritten seinen Academy Award als „Bester Hauptdarsteller“.

 

„Spielbergs Film ‚Lincoln‘ weckt weltweit das Interesse von Reisenden, an dem Leben dieses für die USA bedeutenden Präsidenten teilzuhaben“, so Jen Hoelzle, Deputy Director des Illinois Office of Tourism (IOT). „Wenn Besucher in die Geschichte eintauchen möchten, haben sie von nun an auch die Möglichkeit, Lincoln durch Teile des Bühnenbilds und der Kostüme dieses Meisterwerks zu entdecken. Viele der Requisiten verdanken ihr Dasein der großartigen Recherchearbeit, die das „Abraham Lincoln Presidential Library and Museum“ in Springfield im Vorfeld geleistet hat.“

 

Von Hollywood nach Illinois

Unter diesen Requisiten befinden sich unter anderem eine Auswahl an Mary Lincolns Kleidern, Lincolns Anzug, eine getragene Uniform des Sohns Tad aus dem Film, das in Lincolns Sterbeszene verwendete Stethoskop und Handschuhe, die Daniel Day-Lewis in seiner Rolle als Lincoln getragen hat. Amy Martin, Direktorin der Illinois Preservation Agency, die das „Abraham Lincoln Presidential Library and Museum“ in Springfield führt, findet: „Der Film hat Millionen Menschen einen bisher weniger bekannten Teil aus Abraham Lincolns Geschichte näher gebracht und war dabei sowohl unterhaltsam, als auch historisch einwandfrei. Diese Ausstellung erlaubt es uns, das neu erlangte Wissen, weiter auszubauen.“

 

Mehr Informationen zum „Abraham Lincoln Presidential Library and Museum“: Abraham Lincoln Presidential Library (Artikel auf magazinUSA.com)

Beliebte Artikel

USA Einreisebestimmungen

Infos zur Coronavirus Situation: Coronavirus COVID-19 in den USA Das Auswärtige Amt, Deutschland, hat eine sehr umfassende Informationssammlung bezüglich...

Einreise USA — so geht’s: ESTA Antrag auf offizieller U.S. Website stellen

Nachfolgend die Basisinformationen zu ESTA - es ist eine Zusammenfassung der wichtigsten Infos, aber wir stellen am Ende des Artikels die Web...

Drohnen mitnehmen nach USA – was ist zu beachten?

Seit Drohnen kleiner geworden sind ist Reisen mit der fliegenden Kamera auch immer beliebter geworden. In diesem Artikel soll...

Einreise USA: Handgepäck Sicherheitskontrollen der TSA und die 3-1-1 Regel

Die TSA (Transportation Security Administration) ist die U.S. Behörde, die u.a. zuständig für die Gepäck- und Personen-Sicherheitskontrollen an amerikanischen Flughäfen ist.