14.8 C
San Francisco
Mittwoch, 24. April, 2024
StartUSA Reisen & InfoArizonaPayson, Arizona - nördlich von Phoenix

Payson, Arizona – nördlich von Phoenix

Payson

Payson, Arizona
Payson, Arizona
Payson, Arizona
Payson, Arizona
Payson, Arizona
Payson, Arizona
Payson, Arizona
Payson, Arizona

Payson ist ein recht kleiner Ort nordöstlich von Phoenix / Scottsdale und hat ca. 14.000 Einwohner. Die Höhenlage von knapp 5.000 ft, was ca. 1.500 m entspricht, lässt den Ort im Sommer recht angenehm von den Temperaturen her sein, wenn es in Phoenix leicht seine 40 Grad im Schatten hat. Daher alleine ist ein Ausflug angenehm.

Aber Payson ist vor allem für als die älteste Rodeo Stadt in Arizona bekannt und nimmt für sich in Anspruch das am längsten durchgängig bestehende Rodeo Spektakel in der Welt zu haben. 1884 wurde es zum ersten mal ausgetragen, im gleichen Jahr als auch die offizielle Poststation im Ort eingerichtet wurde. Gründungsjahr ist zwei Jahre früher gewesen.

Payson ist umgeben vom Tonto National Forest und ein beliebtes Ziel für Wanderer und Mountain Biker. Das vielleicht populärste Wanderziel ist die Tonto Natural Bridge im Tonto Natural Bridge State Park (10 mi nördlich von Payson; geht von der SR 87 weg) – sie ist die größte natürliche Travertine Stein (Kalkgestein) Brücke der Welt.
Die Wanderwege (siehe Link zur offiziellen Park Website weiter unten) zur Brücke und zum Wasserfall sind kurz aber steil.

Main Street Payson bildet den Mittelpunkt des kleinen Ortes und einige nette Fotomotive, ansonsten kann man getrost sagen, dass hier nicht viel los ist (sofern nicht das Rodeo stattfindet). Das Rodeo (genannt: Annual World’s Oldest Continuous Rodeo, Website: https://www.paysonprorodeo.com/ ) findet Mitte August statt.

Von Phoenix / Scottsdale ist Payson schnell über die SR 87 (Beeline Highway) zu erreichen. Die SR 87 beginnt entweder am Loop 202, Exit 13, oder man fährt etwas weiter nördlich von der E McDowell Rd auf die SR 87. Es sind 72 mi auf der SR 87 zurückzulegen, was ca. eine gute Stunde Fahrt bedeutet.

Website Tonto Natural Bridge State Park: https://azstateparks.com/tonto

+++
Mehr zu Arizona: Arizona Reiseinformationen
+++

Beliebte Artikel