23.3 C
San Francisco
Dienstag, 20. Oktober, 2020
Start Allgemein New York City erneut mit Besucherrekord

New York City erneut mit Besucherrekord

2008 kamen so viele Urlauber wie nie zuvor: 47 Millionen Gäste insgesamt, davon 9,8 Millionen internationale Besucher

Wirtschaftskrise hin oder her: Reisen in den Big Apple boomten auch in diesem Jahr. In 2008 zog es 47 Millionen Touristen nach New York City – so viele wie noch nie. Das sind 2 Prozent mehr Gäste als im Vorjahr und damit ein neuer Besucherrekord. Einen maßgeblichen Anteil an diesem hohen Wert hat der internationale Markt: Die Zahl internationaler Urlauber wuchs um mehr als 15 Prozent beziehungsweise eine Million auf 9,8 Millionen. Zusammen gaben sie die Rekordsumme von rund 30 Milliarden Dollar aus.  
Obwohl offizielle Zahlen deutscher Urlauber für 2008 noch nicht vorliegen, rechnet das Tourismusbüro NYC & Company auch aus Deutschland mit einem neuen Rekord. Im vergangenen Jahr waren es 547.000 Deutsche. Damit lag Deutschland hinter Großbritannien und Kanada auf dem dritten Platz der internationalen Besucherskala. New York ist und bleibt bei Deutschen das mit Abstand beliebteste US-Ziel. 
Als Gründe für den hohen internationalen Besucher-Zuwachs sieht George Fertitta, CEO von NYC & Company, die positiven Auswirkungen der Marketing- und Tourismus-Kampagnen „This is New York City“, „Just Ask the Locals“ und „Go Local“, den günstigen Dollar-Umrechnungskurs sowie viele neue touristische Angebote und Attraktionen in allen fünf New Yorker Boroughs. Außerdem gab es mit Waterfalls, vier künstlichen Wasserfällen, in diesem Jahr einen weiteren Besuchermagneten. Zugute kamen zudem die noch stärkere Präsenz an Vertretungen weltweit: Vor zwei Jahren startete New York eine internationale Kampagne mit zahlreichen Büro-Eröffnungen. Mit Mumbai wurde in diesem Jahr die erste Expansions-Phase abgeschlossen. Das Fremdenverkehrsamt verfügt nun über 18 Vertretungen, die für 25 Märkte zuständig sind.  
New Yorks Bürgermeister Michael R. Bloomberg peilt für das Jahr 2012 mit 50 Millionen Gästen bereits eine neue Rekordmarke an.

Beliebte Artikel

USA Einreisebestimmungen

Infos zur Coronavirus Situation: Coronavirus COVID-19 in den USA Das Auswärtige Amt, Deutschland, hat eine sehr umfassende Informationssammlung bezüglich...

Einreise USA — so geht’s: ESTA Antrag auf offizieller U.S. Website stellen

Nachfolgend die Basisinformationen zu ESTA - es ist eine Zusammenfassung der wichtigsten Infos, aber wir stellen am Ende des Artikels die Web...

Drohnen mitnehmen nach USA – was ist zu beachten?

Seit Drohnen kleiner geworden sind ist Reisen mit der fliegenden Kamera auch immer beliebter geworden. In diesem Artikel soll...

Einreise USA: Handgepäck Sicherheitskontrollen der TSA und die 3-1-1 Regel

Die TSA (Transportation Security Administration) ist die U.S. Behörde, die u.a. zuständig für die Gepäck- und Personen-Sicherheitskontrollen an amerikanischen Flughäfen ist.