17 C
San Francisco
Samstag, 20. April, 2024
StartTennesseeMemphisMemphis, Tennessee — Einleitung und Reisetipps, Wetter, Sehenswürdigkeiten

Memphis, Tennessee — Einleitung und Reisetipps, Wetter, Sehenswürdigkeiten

Memphis, Tennessee
Memphis, Tennessee

Memphis wird auch die Heimatstadt des Blues genannt. Es war W.C.Handy, der Anfang des 20. Jh. zu diesem Titel verhalf, als er in Pee Wee’s Saloon auf der Beale Street begann, die einst von Sklaven gesungenen Rhythmen und Melodien zu formen und zu etablieren.
‚Memphis Blues‘ war das erste Stück Blues, das jemals veröffentlicht wurde. 1977 wurde dann Memphis durch den Kongress offiziell mit dem Beinamen bedacht.
Der Platz, an dem heute Memphis liegt, war einst Territorium der Chickasaw Indianer, die erste Siedlungen an den Hügeln am Mississippi errichteten.

Es dauerte bis 1540, das ein Europäer seinen Fuss in das Land setzte, es war Hernando de Soto, der hier am Mississippi ankam. Aber erst 1739 wurde die erste feste Siedlung durch Europäer errichtet – Fort Assumption.
Den Namen Memphis schuf der Amerikaner Andrew Jackson im Jahre 1819, als er empfand, dass der Mississippi ihn an den ägyptischen Nil erinnere und einen Namen verdiene, der aus Ägypten kommt.
So wählte er ‚Memphis‘, eine Stadt in Ägypten, deren Name frei übersetzt ‚Ein guter Platz‘ bedeutet.

Geplant wurde die Stadt sodann durch James Winchester, John Overton und den zukünftigen Präsidenten Andrew Jackson.
Der 4. April 1968 zählte dann zu den denkwürdigsten Tagen in der Geschichte Memphis‘: an diesem Tag wurde Martin Luther King Jr. erschossen.

Ein Mahnmal gegen die Gewalt und zu Ehren seiner Leistungen steht an der Nordseite der Civic Center Plaza – es trägt den Namen „The Mountain Top“.

Top Sehenswürdigkeiten (siehe mehr dazu hier: Die Top Sehenswürdigkeiten in Memphis):
Beale Street
Graceland, Home of Elvis Presley
Rock and Soul Museum
The Stax Museum of American Soul Music
National Civil Rights Museum, Lorraine Motel
Memphis Queen
Gibson Guitar Fabriktour
Musik Festivals in Memphis
Memphis Fedex Forum
Memphis Rock ’n‘ Soul Museum
W.C. Handy House Museum
Pink Palace Family of Museums
Das legendäre ‚Sun Studio‘
Blues Hall of Fame

Info: Alle unsere Reiseartikel zu Memphis finden Sie unter dem Stichwort ‚Memphis‘: Reiseartikel zu Memphis

Reisezeit und Wetter

Memphis befindet sich inmitten des sogenannten „Sun Belt“ und hat mehr Sonnentage pro Jahr als z.B Miami. Die schönsten Monate in Memphis sind Mai und Oktober. Das Frühjahr hat noch den Vorteil, dass man die Magnolien blühen sehen kann.

Im Sommer ist es heiß (bis über 30 C) mit hoher Luftfeuchtigkeit und die Temperaturen in den Wintermonate liegen im Schnitt bei knapp über Null bis 10 C.

Daten und Fakten

Fläche
Memphis Metropolitan Area 3,013 square miles (ca. 8 qkm)
City of Memphis: 279.32 sq.mi. (723.44 qkm))

Öffentliche Verkehrsmittel
MATA Trolley Line
Website: www.matatransit.com

Einwohner
City: 646.889 (2010); 650,100 (2000). Mit umliegenden Orten ist das geschätzte Einzugsgebiet ca. 1.3 Mio.
ca. 652.ooo (geschätzt 2017)

Airport
Memphis Intl. Airport (Website: www.flymemphis.com )

Höhe
Ca. 77 m über dem Meeresspiegel

 

Karte

Mehr Infos zu Memphis und seinen Sehenswürdigkeiten

Info: Alle unsere Reiseartikel zu Memphis finden Sie unter dem Stichwort ‚Memphis‘: Reiseartikel zu Memphis

Mehr zu TENNESSEE

…finden Sie hier: Reiseartikel zu Tennessee

Beliebte Artikel