12.4 C
San Francisco
Freitag, 26. April, 2024
StartAllgemeinMcDonald's Geschichte
Kategorien

McDonald’s Geschichte

McDonald's Bacon McDouble [photo by McDonalds]
McDonald’s Bacon McDouble [photo by McDonalds]

Die Brüder Maurice und Richard McDonald eröffneten 1948 in San Bernardino die erste „Drive-in Hamburger Bar“. Hamburger ? Wer erfand den Hamburger ? Woher kommt der Name ?

Matrosen aus Deutschland brachten in von ihren Reisen mit nach Hause – dort wurde er vermutlich von Hamburg’s Köchen verfeinert. Auswanderer importierten ihn nach Amerika, dort kam irgendeiner auf die Idee, ihn zwischen eine Semmel zu legen und schon war der Ur-Hamburger geboren.

Soweit die Vorgeschichte, denn eigentlich fängt die Geschichte McDonald’s erst mit Raymond Albert Kroc im Jahre 1954 an. In diesem Jahr nämlich erwirbt Kroc das Exklusiv – Recht, für die McDonald’s Restaurants Lizenzen zu vergeben. Kroc, der sich als Kraftfahrer und Seemann durchschlug, traf 1954 die beiden McDonald-Brüder und wurde für die Company , der Exclusiv Franchise Agent. Damals war Kroc bereits 52 Jahre alt, als mit ihm die McDonald’s Company in Kürze durchstarten soll!

1955 wurde das erste offizielle McDonald’s Restaurant in Des Plaines, Illinois eröffnet. Jetzt begann die Erfolgsstory und Ray Kroc gilt seitdem als der Unternehmensgründer. Schnell folgten weitere Restaurants in den Vereinigten Staaten.

‚QSS‘ lautet ab 1957 das Motto für alle McDonald’s Restaurants. ‚Q‘ für Qualität, ‚S‘ für Service und ‚S‘ für Sauberkeit.

Vier Jahre später verkaufen die McDonald Brüder ihren Namen an Ray Kroc und er wird damit Alleininhaber der Rechte am McDonald’s Franchise System.

Puerto Rico und Kanada folgten 1967 als nächste Länder mit Niederlassungen der Fast Food Kette. Der Erfolg ließ sich nicht aufhalten und bald schwappte die McDonald’s Philosophie nach Europa und Übersee über. Das begann 1971 mit Eröffnungen in Australien, Asien und Europa – die erste Filiale in Deutschland wurde im Dezember 1971 in München eröffnet.

1984 stirbt Raymond Albert Kroc.
1999 feiert McDonald in den USA die Eröffnung des 25.000sten McDonald’s Restaurant

2003 — Die erste globale Werbekampagne von McDonald’s, „i’m lovin‘ it“, wird am 2. September in München gestartet.

2007 gibt es bereits über 30,000 McDonald Restaurants in den USA.

2020 — McDonald’s eröffnet sein erstes net-zero-designed Restaurant im Walt Disney World Resort, das vor Ort genügend erneuerbare Energie erzeugt, um 100% seines Energiebedarfs auf jährlicher Nettobasis zu decken.

Heute, 2022, verfügt das Unternehmen über mehr als 36.000 Restaurants in über 100 Ländern, darunter seit 2016 auch Kasachstan.

Beliebte Artikel