15.8 C
San Francisco
Donnerstag, 18. April, 2024
StartUSA Reisen & InfoNevadaGreat Basin National Park, Nevada
Kategorien

Great Basin National Park, Nevada

Blick zum Wheeler Peak, Jeff Davis Peak, und Glacier Cirque. [photo: NPS]
Blick zum Wheeler Peak, Jeff Davis Peak, und Glacier Cirque. [photo: NPS]

Das Great Basin, benannt vom Entdecker John C. Fremont, ist eine Gegend, in der die Flüsse landeinwärts fliessen und sich in Seen sammeln bzw. versickern, statt in die offene See zu münden…
Der Park, der 1986 eingerichtet wurde, hat seinen Namen nach dem Gebiet bekommen, in dem er liegt und das er repräsentieren soll. Das Great Basin, benannt von dem Entdecker John C. Fremont, ist eine Gegend, in der die Flüsse landeinwärts fliessen und sich in Seen sammeln bzw. versickern, statt in die offene See zu münden. Es ist allerdings nicht ein einziger grosser See, sondern vielmehr eine abwechslungsreiche Gegend mit Bergen, Tälern und Seen.

5 mi westlich von Baker an der SR 488 im östl. Nevada. Nahe der Grenze Nevada-Utah. Von Las Vegas aus über die I-15 und die US 93 zu erreichen.

Der Park gilt als einer der besten zum Beobachten des Nachthimmels, denn er hat nahezu keine störenden Lichteinflüsse zu verzeichnen. Er ist tatsächlich in einer der dunkelsten Gegenden der USA.

Eintritt: kein Eintritt für den Park aber die Tropfsteinhöhlen Touren kosten eine Gebühr.

Pools in der Lehman Cave [photo NPS]
Pools in der Lehman Cave [photo NPS]

Lehman Caves (Tropfsteinhöhlen)
Sie zählen zu den Höhepunkten des Parks. Geführte Touren werden im Visitor Center angeboten und kosten ca. $10-$15 pro Person. Die Temperatur in der Höhle ist nahezu konstant 10 Grad C, so dass eine Jacke sinnvoll ist.

Wheeler Peak Scenic Drive
Diese sehenswerte Route beginnt östlich des Visitor Centers und geht bis zum Wheeler Peak Campground. Sie ist 12 mi lang.

Camping
Drei Plätze entlang der Wheeler Peak Strasse bietet der Park an: Wheeler Peak Campground (3.013 m), Upper Lehman Creek Campground (2.362m) und Lower Lehman Creek Campground (2.225m). Preise siehe aktuell auf Park Website, siehe am Ende dieses Artikels.
An der Baker Creek Rd ist noch der Baker Creek Campground gelegen.

Wandern
Auch wenn in Verbindung mit dem Park von Seen gesprochen wurde – insgesamt ist der Park als trocken eingestuft und dem Wanderer wird empfohlen, sich mit ausreichend Wasser einzudecken. Wenn Wasser aus den Flüssen oder Seen getrunken wird, sollte es vorher entkeimt werden. Auf Klapperschlangen sollte vor allem im Sommer geachtet werden.
Vom Wheeler Creek Campground gehen verschiedene Wanderwege los: Zu den Teresa und Stella Lakes, dem Bristlecone Pine Forest und zum Gipfel des Wheeler Peak in knapp 4.000 m.

Offizielle Park Website: https://www.nps.gov/grba/

Beliebte Artikel