Grand Staircase Escalante, Utah
Grand Staircase Escalante, Utah

Grand Staircase Escalante

Dieses spektakuläre Gebiet des Südwestens war eines der letzten die in den USA kartografisch erfasst wurden.

Die Felsformationen der Region fallen durch ihre interessanten gemischten Farbgebungen auf und unterscheiden sich deutlich von anderen Gebieten des Südwestens.

Sie gelangen hierher wenn Sie beispielsweise von Bryce Canyon nach Page fahren. Die US 89 führt durch diese tolle Gegend und man kann von dort aus Abstecher machen, siehe beispielsweise Paria Western Filmstadt weiter unten im Artikel.

Seit 2017 wurde die Region in 3 Distrikte neu unterteilt: Grand Staircase mit seinen Klippen und Felsterrassen, dann das Kaiparowits Plateau sowie den Escalante River Canyons.

Das jetzige Gebiet ist jetzt nur noch ca. 60% der einstigen Größe seit die Trump-Regierung Platz schaffen wollte und weite Teile des Gebietes für Ölbohrungen (Fracking) und Minen frei zu geben. Besuchen Sie es besser solange man noch unverdorbene Natur genießen kann.

Paria Western Filmstadt

Für mehr als 40 Jahre diente diese Filmkulisse als Drehort für Western, TV Produktionen sowie Werbefilme.
Das Paria Movie Set wurde in den frühen 60er Jahren erbaut für Western wie ‚Sergeants Three‘ mit Dean Martin und Frank Sinatra. ‚Death Valley Days‘ und ‚Gunsmoke‘ waren TV Serien, die hier ihre Kulisse fanden. Der letzte Film, der hier gedreht wurde war ‚The Outlaw Josie Wales‘ im Jahre 1976.

Im September 1998 drohte eine Überflutung die Gebäude wegzuschwemmen und hinterliess starke Spuren. Die Häuser wurden als unsicher eingestuft. Im November 1999 fanden sich 87 Bewohner von Kane County, Utah, sowie Page, Arizona, zusammen und beschlossen die alten Gebäude abzubauen und später durch rekondruierte zu ersetzen. Dieses Projekt startete im November 2000.

Am 25. August 2006 wurde die Filmstadt nach einem mehrjährigen Wiederaufbau durch Brandstiftung zerstört. Seitdem werden Spenden für einen erneuten Wiederaufbau gesammelt.

Liegt ca 35 miles östlich von Kanab am Highway 89.
Die Abzweigung (Old Paria Town Rd) vom US 89 in Richtung der ehemaligen Filmstadt liegt bei den GPS Koordinaten: 37,185535, -111,995361
Karte: https://binged.it/2YtZJM3