Philadelphia's Geschichte (photo: Philadelphia CVB)
Philadelphia’s Geschichte (photo: Philadelphia CVB)

Philadelphia’s reichhaltige Geschichte: Philadelphia wurde 1682 von William Penn, einem aus England stammenden Quäker, gegründet.

Vom englischen König Charles II. erhielt er Land in der Größe des heutigen Bundesstaates Pennsylvania, zu dem auch das etwa fünf Quadratkilometer große Gelände zwischen dem Delaware River und dem Schuykill River gehörte.

Auf der Grundlage religiöser Freiheit legte Penn genau den Grundstein für eine neue Kolonie. Seinen Traum von Philadelphia als dem „heiligen Experiment“ hatte er dabei wohl durchdacht. Mit dem Ziel, eine „grüne Stadt auf dem Land“ zu erschaffen, beauftragte er Captain Thomas Holmes mit dem Entwurf einer klar gegliederten Stadt, durch die sich breite Straßen ziehen und die über zahlreiche öffentliche Grünanlagen verfügen sollte.

Die öffentlichen Plätze, um welche die Stadt angelegt wurde, gibt es bis heute, zum Beispiel Washington, Franklin, Rittenhouse und Logan Square.
Die heutige City Hall, das Rathaus, steht zentral auf dem Center Square. Aufgrund der günstigen Lage nahe der Atlantikküste und den gut zugänglichen Hafenanlagen wuchs Philadelphia im 18. Jahrhundert schnell zur zweitgrößten Stadt der englischsprachigen Welt heran und wurde zum kulturellen Zentrum der Neuen Welt.

Die Geschichte Philadelphias von 1774 bis 1800 ist eng mit der amerikanischen Revolution und dem Entstehen der Vereinigten Staaten von Amerika verbunden. Mit der Ausdehnung der Kolonien entwickelte sich Philadelphia zum Zentrum des immer stärker werdenden Strebens nach Freiheit. Der erste Kontinentalkongress, auf dem allseits die große Unzufriedenheit gegenüber der englischen Krone und König George III. zum Ausdruck gebracht wurde, trat im Jahr 1774 in der Carpenters‘ Hall in Philadelphia zusammen.
Im State House, das man später in Independence Hall umbenannte, versammelte sich 1775 der zweite Kontinentalkongress, der in der Folge die Unabhängigkeitserklärung ausarbeitete. Das State House war auch der Ort, an dem die Kolonien im Jahr 1776 ihre Unabhängigkeit proklamierten.

Zwischen 1790 und 1800 war Philadelphia dann Hauptstadt der neuen Nation, bevor der Regierungssitz nach Washington D.C. verlegt wurde. Die Geschichte der Gründung der USA ist im Independence National Historical Park dokumentiert, der vom United States National Park Service betreut und gerne als die „geschichtsträchtigste Quadratmeile der USA“ bezeichnet wird.

Germantown

George Washington und das Capitol waren hier 1793 angesiedelt. Die erste amerikanische Bibel wurde hier veröffentlicht. Die Schriftstellerin Louisa May Alcott wurde hier geboren und der Maler Gilbert Stuart arbeitete in einer kleinen Scheune in Germantown.
Amerika’s Geschichte kann empfunden werden in der Germantown Avenue und ist in Germantown’s historischen Gebäuden und Friedhöfen gespiegelt. Eine Menge Geschichte fand im Radius von nur wenigen Meilen in der historischer Stadt, jetzt Stadtteil von Philadelphia, statt.

Germantown wurde Ende des 19. Jahrhunderts eine Industrie-Stadt. Dann in den 40er und 50er Jahren fingen die wohlhabenden Bürger an in die Vororte zu ziehen. Heute sind in Germantown historischen Stätten geschützt und die meisten sind für die Öffentlichkeit zugänglich.
1681 rief William Penn in einem Schreiben in deutscher Sprache potentielle Siedler in Deutschland auf nach Pennsylvania zu kommen. Die ersten Einwanderer, die aus der Region Krefeld gewesen sein sollen gründeten 1683 die neue Siedlung Germantown. Man betrachtet Germantown heute als den Ursprungsort der ethnischen Gruppe der Pennsylvania Dutch People.

Einige historische Gebäude und Plätze:
Barron House, Connie Mack House, Concord School, Deshler-Morris House, Ebeneezer Maxwell House, Germantown Avenue, Gilbert Stuart Studio, Green Tree Tavern, Grumblethorpe, Johnson House, Mennonite Meetinghouse, Vernon Park

Mehr Infos zu Philadelphia, Pennsylvania

Info: Alle unsere Reiseartikel zu Philadelphia finden Sie unter dem Stichwort ‚Philadelphia‘: Reiseartikel zu Philadelphia

Mehr U.S. Geschichte?

In unserer Kategorie U.S. Amerikanische Geschichte finden Sie eine Sammlung von Artikeln zu diesem Thema.