14.5 C
San Francisco
Dienstag, 23. April, 2024
StartAllgemeinGeschichte zu Boston, Massachusetts

Geschichte zu Boston, Massachusetts

Zehn Jahre nachdem die Pilgrims Father mit der Mayflower im heutigen Plymouth amerikanischen Boden betraten, gründete Lohn Winthrop im Jahre 1630 Boston.

Winthrop war, wie die meisten Emigranten, Puritaner.

Der Name Boston wurde der englischen Stadt Boston entliehen, die für viele Puritaner alte Heimat war. Gegründet wurde die Stadt auf einer 317 ha großen Halbinsel, die von den Indianern „Shawmut“ genannt wurde, zwischen dem Charles River und dem Boston Harbor. Mitte des 19. Jh. wurde die Stadt um mehr als 1.000 ha Land erweitert, indem man einfach flaches Gewässer um die Halbinsel herum aufschüttete. In der jüngeren Zeit gemeindete Boston viele der ehemals selbstständigen Gemeinden ein.

Die Puritaner verließen ihre Heimat England in tiefer Enttäuschung über die dortigen politischen und religiösen Vorkommnisse und planten in der ‚Neuen Welt‘ einen Staat nach ihren Regeln und nach ihrem Weltvorstellungen zu errichten. Ein Weltbild, dass immer die Freiheit und Demokratie beinhalten sollte. Leider ließen sich nicht immer Wunsch und Realität miteinander vereinen.

Aber dennoch schufen jene Männer und Frauen ein ‚Neues England‘ – ihr Neu-England und dieses hat sich bis in die heutige Zeit bewahrt. Durch die ganze Kultur, die Stadtentwicklungen und das öffentliche Leben ist New-England mit all seinen Metropolen wohl der europäischste Teil der Vereinigten Staaten.

Boston wuchs rasch an Größe und auch Reichtum, denn es war der größte und wichtigste Seehafen für die Neu-Engländer. Die eleganten Häuser der Händler und Kapitäne des 17. und 18. Jahrhunderts sind noch heute in den Strassen von Boston zu sehen.

John Hancock (photo:NPS)
John Hancock (photo:NPS)

„Cradle of Liberty“

Boston wird auch die Wiege der Freiheit genannt, hier entzündete sich der amerikanische Revolutionskrieg, der von 1775 bis 1783 ging. Die Boston Tea Party als eines der loslösenden Ereignisse vom Mutterland England ist heute noch Stoff sämtlicher Unterrichtsstunden in amerikanischer Geschichte.

Reiseartikel zu Boston?

Unsere Reiseartikel zu Boston finden Sie unter dem Stichwort ‚Boston‘: Reiseartikel zu Boston

 

Mehr U.S. Geschichte?

In unserer Kategorie U.S. Amerikanische Geschichte finden Sie eine Sammlung von Artikeln zu diesem Thema.

Beliebte Artikel