Benzinpreise in USA sinken und sind auf Tiefststand

169

+++ Aktualisierung: die aktuellen Benzinpreise sehen Sie hier auf unserer Seite: Aktuelle Benzinpreise USA

+++ Im folgenden ein archivierter Artikel:

Die Benzinpreise sinken seit kurz vor der Präsidentschaftswahl dramatisch und erreichen einen Stand, den sie vor 3 Jahren hatten.

In den Medien heisst es, dass dies nicht für lange anhalten wird und sie wieder steigen werden. Aber wie sieht es aktuell aus?

Eines ist klar: immer wenn in den letzten Jahren irgendwo ein Hurricane war oder eine Krise in der Welt, dann nahmen die Ölgesellschaften weltweit dies zum Anlaß, den Grund für ihre Erhöhung zu haben. Interessanterweise war jedoch die Sommer Hurricane Saison 2008 kein Grund, obwohl tatsächlich etliche Bohrplattformen im Golf von Mexico zumachen und Raffenerien in Texas abschalten mussten. Die Preise stiegen nicht, sondern sanken! Ölgesellschaften widersprechen sich also selbst und bezeugen damit, dass dies Unsinn in der Vergangenheit war und nur dazu diente, Preise zu rechtfertigen. Es bleibt abzuwarten, was der Grund dafür ist, im Moment so zahm zu sein. Der Regierungswechsel? Will man erst abwarten, wie die Wetterlage zwischen Regierung und ‚Big Oil‘, wie die Ölindustrie in den USA genannt wird, sein kann? Wagt man nicht auf Konfrontationskurs zu gehen, weil man Obama als jemanden kennt, der Gegendruck ausüben könnte?

Also, es heisst abzuwarten, wie sich das entwickelt.

Bis dahin, für alle Urlauber: Auch wenn der Euro hut gegenüber dem Dollar steht und die Benzinpreise in den USA imme rnoch etwas unter denen in Deutschland sind, so ist es dennoch interessant, sich schon einmal einen Überblick zu verschaffen.

Es gibt einige Online Services in den USA, die sich mit den tagesaktuellen Benzinpreisen beschäftigen, aber der beste ist Gasbuddy.com, wo täglich ca. 750.000 Freiwillige über die aktuellen Tankstellenpeise Ihrer Region berichten.

Wer außer den Benzinpreisen an allen Facetten des Autofahrens und Mietwagen in den USA interessiert ist, der findet hier mehr dazu.