15 C
San Francisco
Donnerstag, 28. März, 2024
StartAllgemeinGroundhog Day (=Murmeltiertag), Pennsylvania, immer am 2. Februar

Groundhog Day (=Murmeltiertag), Pennsylvania, immer am 2. Februar

Murmeltier Phil

Murmeltier
Murmeltier

Am 2. Februar eines jeden Jahres interessiert ganz Amerika nur eins: Liegt Frühling in der Luft? Die Antwort gibt seit eh und je ein Murmeltier. Das wohl bekannteste  heißt Phil und lebt in den Wäldern Pennsylvanias.

Alljährlich zum Groundhog Day (=Murmeltiertag) steckt das possierliche Tier seine Nase aus dem Bau und: sieht seinen Schatten oder nicht? Die Wartezeit bis zur Vorhersage verkürzt eine Party, die Kultstatus hat.

Oberhalb des Städtchens mit dem unaussprechlichen Namen Punxsutawney (etwa: Panxetoni), rund 130 Kilometer nordöstlich von Pittsburgh, hält der Wetterfrosch im Pelz seinen Winterschlaf. Am 2. Februar bei Sonnenaufgang tritt Phil in Erscheinung: Sieht er seinen Schatten, wird der Winter noch mindestens sechs Wochen an-dauern. Ist kein dunkler Fleck zu erkennen, so liegt Frühling in der Luft – und das gilt für die gesamte nördliche Hemisphäre.

Der Murmeltiertag wird alljährlich von zahlreichen Veranstaltungen und Aktionen begleitet. Punxsutawney wird zu einem Wallfahrtsort für Murmeltier-Fans und Fan-clubs aus der ganzen Welt. Bereits ab zwei Uhr in der Nacht pilgern Zehntausende zum Hügel Gobbler’s Knob vor den Toren der Stadt. Offizielles Organisationskomitee des Groundhog Days ist der Inner Circle. Die Herren des bedeutungsvollen Kreises sind zudem rund ums Jahr für das Wohlergehen von Phil zuständig.

Phils Wetterbericht gibt es live via Webcam unter www.groundhog.org.

Pennsylvania Reisen allgemein:
Im US-Bundesstaat Pennsylvania begann / beginnt Amerika. Die Gründerzeit ist hier ebenso lebendig wie die modernen USA und die vielzitierte grenzenlose Freiheit. In Pennsylvania wurde die Unabhängigkeit ausgerufen, der Bürgerkrieg entschieden, das Outlet-Shopping und der Big Mac erfunden.

Aus dem Ostküstenstaat stammen typisch amerikanische Marken wie Heinz Ketchup, Zippo-Feuerzeuge und Harley Davidson. Andy Warhol wurde in Pittsburgh geboren.

Im Städtchen Punxsutawney sagt alljährlich am 2. Februar Murmeltier Phil das Wetter voraus. Neben Kuriosem, Geschichtsträchtigem und pulsierendem Großstadtleben in Philadelphia und Pittsburgh lockt Pennsylvania mit zahlreichen Naturparks und Wasserläufen.

Beliebte Artikel