12.8 C
San Francisco
Dienstag, 23. April, 2024
StartAllgemeinFeiertage USA: Memorial Day
Kategorien

Feiertage USA: Memorial Day

Amerikanische Flagge
Feiertage USA: Memorial Day

Memorial Day 2021 — in Coronavirus Zeiten…

Die großen Paraden und Veranstaltungen werden 2021 immer noch nicht stattfinden, aber es ist Hoffnung angesagt seit die Impfungen gegen Covid-19 mit bis zu 3 Mio Impfungen pro Tag seit dem Regierungswechsel stattfinden.

Viele Trump-Anhänger sind immer noch der Meinung, dass Covidß19 nicht existiert und vermutlich werden viele sich nicht impfen lassen — wenngleich also eine gewisse Gefahr bestehen bleibt, sind wir auf dem richtigen Weg.,

Familien-Barbecues sind eine typische Aktivität zum Memorial Day Wochenende und auch diese werden dieses Jahr weitläufig stattfinden.

Amerika ist zweifelsfrei durch die Coronavirus Krise gespalten worden. Seit die neue Biden-Regierung 2021 übernehmen konnte, wurde eine realitätsnahe Reaktion auf die Corona-Virus Epidemie tatsächlich umgesetzt und Impfungen setzten schneller ein als die Welt erwartete.

Die Trump Regierung unterstützte bis zum letzten Moment Q-Anon Konspirationstheorien, die COVID-19 als nicht existent bezeichnen, um Trump-Anhängern bei Wahlveranstaltungen und überall im normalen Leben das Gefühl zu geben, es sei keine Gefahr vorhanden und die Regierung sei ‚in control‘. Die Zeiten sind zum Glück vorbei für die Mehrheit der Amerikaner, die nie die Trump-Regierung unterstützten (siehe auch unser Hintergrundbericht über das Wahlsystem der USA, welches nicht die Mehrheit der Bevölkerung berücksichtigt bei der Wahl).

Die neue Biden Regierung kann derzeit bis zu 3 Mio Menschen pro Tag impfen, um der Epidemie ein Ende zu setzen, wo alle wieder zum normalen Leben (und zum Beispiel Reisen) zurückkehren können. Seit 5. April können Amerikaner gemäß CDC wieder weltweit reisen, dank der fast 200 Mio gemachten Impungen innerhalb der USA Mitte April.

Leider gibt es nur wenige Länder der Welt, wohin Amerikaner derzeit reisen können oder sollten… wegen der fehlenden Impfungen. Dies schließt Europa ein. Aber wir alle hoffen auf den Sommer und Herbst, wenn Europa aufschließt. Dann sollte reisen für geimpfte Personen wieder möglich ein.

Europa ist derzeit sehr aufgeshlossen für irrationale Q-Anon Ideen und dies wird den Tourismus leider beieinflussen und schädigen, aber wir hoffen, dass diese Theorien und Anti-Impfung Haltungen bald sterben… Wenn Ihr reisen wollt, bitte laßt Euch impfen!

Memorial Day in Amerika – die Bedeutung des Feiertages

Memorial Day ist am letzten Montag im Mai.

Der Memorial Day hat seinen Ursprung kurz nach dem Ende des amerikanischen Bürgeskrieges. An Memorials werden Blumen zu den Gräbern gebracht und kleine amerikanische Flaggen niedergelegt.
In jüngerer Zeit wird der Brauch mit den kleinen Flaggen von Familien auch auf Gräber ausgeweitet, die nichts mit dem Krieg zu tun haben.
Öffentliche Veranstaltungen sind meistens nicht grösser als 5.000 Personen, darin hat sich nichts seit 1868 geändert.

Memorial Day gilt inoffiziell als Beginn des Sommers. Es herrscht rege Reisetätigkeit an diesem verlängerten Wochenende. BBQ Grills laufen auf Hochtouren und Familientreffen sind üblich. (Mehr zu Die Kunst des American BBQ)

Ursprünglich Decoration Day genannt

Die Soldatenorganisation ‚Grand Army of the Republic (GAR genannt)‘, rief drei Jahre nach Ende des Bürgerkrieges dann am 5.Mai 1868 den sogenannten Decoration Day ins Leben, der später zum Memorial Day wurde. Vielfach wird auch heute noch der ursprüngliche Begriff gebraucht. Am 30. Mai 1868 wurde der Decoration Day das erste Mal an einem historischen Platz, der Veranda der Mansion in Arlington, in schon General Lee und General Grant wohnten, begangen.
Der Name Decoration Day wurde gewählt, da die Gräber der Kriegsgefallenen an diesem Tage mit Blumen geschmückt werden sollten.

Nach Ansprachen auf der Veranda des Mansion bewegte sich die versammelte Gemeinschaft zum Friedhof und legte Blumen nieder, sprach Gebete und sang Hymnen.

Dies war die erste offizielle Feierlichkeit zur Begründung des Feiertages – nun aber gibt es an die 25 Städte, sowohl im Süden als auch im Norden, die für sich in Anspruch nehmen, den Tag als erste gefeiert zu haben.

Offizieller Geburtsort

Fast hundert Jahre später, im Jahre 1966, legte der Kongress und Präsident Lyndon Johnson den offiziellen Geburtsort des Feiertages fest: es sollte Waterloo im Staate New York sein, wo Aufzeichnungen darüber berichten, dass bereits am 5. Mai 1866 auf Initiative von Bürgern der Stadt die Geschäfte allgemein geschlossen wurden und die Flaggen zu Ehren der Gefallenen auf Halbmast gesetzt wurden – eine Stadt-weite Zeremonie im Gegensatz zu anderen informellen Versammlungen in anderen Städten, wie Waterloo’er Bürger sagen. Seit der offiziellen Begehung des Tages am 30. Mai 1968 in Arlington wurde der Tag am 30. Mai eines jeden Jahres begangen. Aber immer noch bezogen auf den Bürgerkrieg.

Neuzeit: Memorial Day

Erst nach dem Ende des Ersten Weltkrieges wurde die Bedeutung offiziell umgeschrieben und es sollte sich ab da um einen Tag zur Ehrung aller jemals in einem Krieg mit amerikanischer Beteiligung Gefallener handeln.
1971 änderte der Kongress erneut etwas: Der Feiertag sollte nun immer am letzten Montag des Monats Mai stattfinden und der Name wurde offiziell in Memorial Day umgeändert.

Südstaaten

Einige Südstaaten begehen auch heute noch an unterschiedlichen Tagen im Frühling einen eigenen, nicht landesweit offiziellen Feiertag, den sogenannten Konföderierten Memorial Day, um den konföderierten Gefallenen zu gedenken.

Mississippi am letzten Montag im April, Alabama am 4. Montag im April, Georgia am 26. April, North und South Carolina am 10. Mai, Louisiana am 3. Juni, Tennessee am 3. Juni (nennt den Tag auch ‚Confederate Decoration Day‘), Texas feiert den ‚Confederate Heroes Day‘ am 19. Januar und Virginia nennt den letzten Montag im Mai den ‚Confederate Memorial Day‘.

Beliebte Artikel